Stosswellen-Akupunktur

Die Akupunktur ist eine sehr alte Behandlungsmethode, die wahrscheinlich nicht nur in China, sondern in unterschiedlichen Formen in nahezu jeder Kultur vorkam.

Es gibt eine Reihe von archäologischen Funden, die darauf hindeuten, dass ähnliche Behandlungstechniken auch in Indien und Europa schon lange bekannt waren. Die Technik, mit der die Punkte stimuliert wurden, war in den verschiedenen Kulturen unterschiedlich und hing von den jeweiligen Möglichkeiten ab.

Der Chinesischen Kultur verdanken wir die ältesten und genauesten Anweisungen für den Gebrauch von Moxa und Nadeln. Allerdings sind die chinesischen Erklärungen dafür, wie die Methode wirkt, mit unseren naturwissenschaftlichen Vorstellungen von Medizin nicht vereinbar.

Heute wissen wir, dass es unterschiedliche Sensoren für Druck, Zug, Vibration, Schmerz und Temperatur in der Haut und in dem darunterliegenden Gewebe gibt, die durch den Nadelreiz stimuliert werden können.

Weiterlesen …